Am Samstag, den 9.3.2019 findet die „Zirkusgeschichte“ mit Birgit Peter von der Universität Wien (Institut der Theater-, Film- und Medienwissenschaft) statt.
Geschichte und Historiographie von Zirkus scheinen als „blinder Fleck“ in deutschsprachigen kultur- und theaterhistorischen Forschungen auf. Die Lücke wissenschaftlicher Darstellungen steht in krassem Widerspruch zur Omnipräsenz von Zirkus im „langen 19. Jahrhundert“. Insbesondere hat Wien eine Vergangenheit als Zirkusstadt, die nur wenigen in der kollektiven Erinnerung geblieben ist: So verfügte die Stadt um 1900 über drei prunkvolle feststehende Zirkusgebäude; Zirkus Renz und Zirkus Busch in der Leopoldstadt und Zirkus Schumann in Fünfhaus. An diesem Vormittag tauchen wir in die österreichische Geschichte des Zirkus ein und beschäftigen uns mit der Frage, warum diese Geschichte vergessen wurde.